Das Wehr bei Schloss Gymnich

Text vorlesen lassen

You are missing some Flash content that should appear here! Perhaps your browser cannot display it, or maybe it did not initialize correctly.

Das Wehr bei Schloss Gymnich

Die Kölner Bucht ist die wasserburgenreichste Gegend Europas. An der Erft gibt es eine Vielzahl dieser herrschaftlichen Anwesen. Sie sind seit frühester Zeit mit einem Wassergraben umgeben, der nicht nur Verteidigungszwecken, sondern auch der Standsicherheit diente. Die meisten Burgen wurden auf Eichenpfählen errichtet. Diese besitzen eine hohe Tragfähigkeit, wenn sie ganz von Wasser umgeben sind. Bei schwankenden Wasserständen allerdings setzt durch die Berührung mit Sauerstoff die Zersetzung ein. Um den notwendigen Wasserspiegel und somit die Standfestigkeit zu gewährleisten, wurde Wasser mittels eines Wehres in der Kleinen Erft angestaut und Richtung Schloss geleitet.