Alte Eichen – Zeugen aus einer anderen Zeit

Text vorlesen lassen

You are missing some Flash content that should appear here! Perhaps your browser cannot display it, or maybe it did not initialize correctly.

Alte Eichen – Zeugen aus einer anderen Zeit

Kaum ein anderer Baum spielt in der Forst- und Waldgeschichte, aber auch in der Mythologie in Deutschland eine so große Rolle wie die Eiche. Vor Ihnen steht eine mächtige Stiel-Eiche mit einem Stammdurchmesser von mehr als einem Meter. Der als Naturdenkmal geschützte Baum ist über 300 Jahre alt und stand hier bereits, als Gymnich im 18. Jahrhundert noch Teil Frankreichs war. Interessant ist auch, dass vom keltischen Wortstamm „dru“ (Eiche) einst der Begriff „Druide“ für die aus den Asterix-Comics bekannten Priester und Magier abgeleitet wurde. Auch zahlreiche Ortsnamen zeigen den Bezug zur Eiche, zum Beispiel Eichenau, Eichsfeld oder Eichstätt.